Frühlingsküche: Pasta mit Spargel-Carbonara

Frühlingsküche: Pasta mit Spargel-Carbonara

Mit etwas Verspätung starte auch ich in die Spargelsaison. Dabei stehen dieses Jahr einige Spargel-Rezepte auf Agenda, die gekocht werden wollen. Allzu viel Zeit bleibt mir dafür allerdings nicht (mehr). Doch zum Maianfang habe selbst ich mal frischen Spargel zubereitet, genauer gesagt Pasta mit Spargel-Carbonara. Die Zubereitung ist schnell und einfach. Doch seht selbst …

Portionen: 2
Zubereitungszeit: 45 Minuten

Zutaten für Pasta mit Spargel-Carbonara

  • 250g grüner Spargel
  • 175g Nudeln
  • 50g Parmesan
  • 65g Schinkenwürfel
  • 2 Eier
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • Salz & Pfeffer
  • Zucker
  • Öl
Frühlingsküche: Pasta mit Spargel-Carbonara
Frische Frühlingsküche: Pasta mit Spargel-Carbonara

Zubereitung der Pasta mit Spargel-Carbonara

Zunächst wird der Spargel gewaschen, am unteren Ende etwas geschält und die holzigen Enden abgeschnitten. Die Schälreste und Spargelenden kommen anschließend in einen Topf mit 1,5 Liter Salzwasser, 1TL Zucker & Zitronensaft und werden für ca. 10 Minuten gekocht.

In der Zwischenzeit werden die Eier in einer Schüssel verquirlt, die Hälfte vom Parmesan hinzugegeben und alles mit Salz & Pfeffer gewürzt. Danach werden die Spargelstangen in ca. 2cm große Stücke geschnitten. Nun sollte auch der Spargelfond fertig sein. D.h. die Spargelschalen abgießen und den Fond in einem Behälter auffangen. Anschließend wird der Fond wieder aufgekocht und der Spargel zusammen mit den Nudeln für ca. 10 Minuten darin gekocht.

Jetzt etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schinkenwürfel knusprig anbraten. Das Nudelwasser abgießen und die Schinkenwürfel unter die Nudel-Spargel-Mischung heben. Im Anschluss alles mit der Ei-Käse-Mischung übergießen und gut durchmischen. Die fertige Pasta mit Spargel-Carbonara in einem Teller anrichten und mit etwas Petersilie & Parmesan bestreuen.


Inspiriert wurde ich von Uwe. Er hat vor einiger Zeit ein ähnliches Gericht zubereitet, das ich noch etwas abgewandelt habe.

Print Friendly, PDF & Email

Hat es dir geschmeckt? Dann teile es doch …

Kommentare

Eine Antwort zu „Frühlingsküche: Pasta mit Spargel-Carbonara“

  1. […] die Zubereitung nach italienischer Art. Daher folgt Hähnchenbrustfilet mit Spargel-Nudeln auf Pasta mit Spargel-Carbonara. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert