Gemüsepfanne mit Kartoffelecken und gebackenem Honig-Feta
Rezepte

Gemüsepfanne mit Kartoffelecken und gebackenem Honig-Feta


Bewertung: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertung(en), Ø: 4,50 von 5)
Loading...

Kartoffeln können richtig etwas hermachen und lassen sich auf verschiedenste Art und Weise zubereiten. Dennoch finden sie viel zu selten ihren Platz auf meinen Tellern. Das musste sich also schleunigst ändern und so machte ich mich an eine schnelle Gemüsepfanne mit Kartoffelecken und gebackenem Honig-Feta, die für ein wenig mediterranes Flair auf dem Tisch sorgt.

Portionen: 2
Zubereitungszeit: 40 Minuten

Zutaten für eine Gemüsepfanne mit Kartoffelecken und Honig-Feta

  • 400g Kartoffeln (festkochend)
  • 250g Champignons
  • 200g Zucchini
  • 1 Fetakäse
  • 1 Chilischote
  • 1 Zwiebel
  • 2EL Honig
  • 2EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • Rosmarin
  • Oregano
  • Paprikapulver
Kartoffelecken selber machen

Kartoffelecken selber machen

Kartoffelecken selber machen

Los geht’s mit der Zubereitung der Kartoffelecken. Die muss man nicht kaufen, sondern kann man ganz easy selber machen. Dazu die Kartoffeln gründlich waschen, gut abtrocknen und in dicke Spalten schneiden. Ich persönlich lasse die Schale dran, aber natürlich kann man die Kartoffeln auch schälen – jeder so, wie er mag. Anschließend kommen die Potatoes Wedges (so kann man die Teile auch nennen) in eine Schüssel und werden mit Olivenöl, Rosmarin, Paprikapulver, Salz & Pfeffer gewürzt / vermischt. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kartoffelecken darauf verteilen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Kartoffelecken ca. 25 Minuten im Ofen garen. Zwischendurch sollte man die Ecken einmal wenden. Ready!

Gebackener Feta mit Honig

Gebackener Feta mit Honig

Gebackener Feta mit Honig

Danach ist der Feta-Käse an der Reihe. Auch der lässt sich innerhalb kürzester Zeit zubereiten. Feta aus der Verpackung nehmen, in der Mitte durchschneiden und auf ein größeres Stück Alufolie legen. Mit Honig und Oregnao beträufeln beziehungsweise bestreuen. Den Rand der Alufolie etwas stabilisieren und hochklappen, damit keine Flüssigkeit herauslaufen kann. Nun das Feta-Päckchen bei 200 Grad für ca. 20 Minuten backen. Der gebackene Feta ist von außen fest und innen weich. Das ergibt mit der Süße vom Honig und der Würze vom Oregano eine tolle Kombi.

Schnelle Gemüsepfanne mit Champignons und Zucchini

Schnelle Gemüsepfanne mit Champignons und Zucchini

Champignons und Zucchini aus der Pfanne

Während die Kartoffelecken und der Feta gemeinsam im Backofen backen, wird das Gemüse fertig gemacht. Die Champignons putzen und in kleine Scheiben schneiden. Die Zucchini waschen und der Länge nach halbieren. Zwiebeln schälen und zusammen mit der Zucchini würfeln. Jetzt noch die Chilischote in kleine Ringe schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel und Champignons kurz anbraten. Schließlich die Zucchini & Chili hinzugeben und mit Salz & Pfeffer würzen. Die Gemüsepfanne ist fertig, wenn die Zucchini beginnt zu bräunen.

Gemüsepfanne mit Kartoffelecken und gebackenem Honig-Feta

Leckere Gemüsepfanne mit Kartoffelecken und gebackenem Honig-Feta

Zu guter Letzt muss die leckere Gemüsepfanne mit Kartoffelecken und Honig-Feta nur noch auf einem Teller angerichtet werden. Herrlich, wie das duftet und schmeckt! Inspiriert wurde ich übrigens von Arne, der immer wieder leckere Kost vom Rost zubereitet.

Print Friendly, PDF & Email

Hat es dir geschmeckt? Dann teile es doch ...

Dessert im Glas: Schichtdessert mit Schokokuss & Früchten Getränke schnell kühlen – so geht’s in 15 Minuten

Das könnte dir auch schmecken

Pancakes mit Beeren und Vanillesoße

Was ist klein und dick? Richtig, Pancakes! In den USA werden Pancakes mit Freude zum...

Schließen