Vegetarischer Toast-Champignon-Auflauf
Rezepte

Vegetarischer Toast-Champignon-Auflauf


Beitrag bewerten: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Gib die erste Bewertung ab)
Loading...

Einen Auflauf in Ehren kann niemand verwehren. Erst recht dann nicht, wenn er so schnell und lecker daherkommt, wie dieser Toast-Champignon-Auflauf. Zufälligerweise treffen hier auch noch zwei Komponenten aufeinander, auf die ich absolut stehe: Champignons & Toast. Obendrein muss man dafür nicht stundenlang am Herd stehen. Das Rezept eignet sich also prima für die Feierabendküche.

Portionen: 2
Zubereitungszeit: 45 Minuten

Zutaten für ein Toast-Champignon-Auflauf

  • 8 Scheiben Toastbrot
  • 350g Champignons
  • 200g Crème fraîche
  • 3 Lauchzwiebeln
  • 2 Eier
  • 40g Parmesan
  • Öl
  • Muskat
  • Oregano
  • Salz & Pfeffer
Vegetarischer Toast-Champignon-Auflauf

… ab in den Ofen!

Zubereitung von einem Toast-Champignon-Auflauf

Zunächst die Toastscheiben goldbraun toasten. In der Zwischenzeit die Champignons putzen und ca. 3/4 davon in Scheiben schneiden. Die restlichen Champignons mit Hilfe einer Gemüsereibe grob raspeln. Sowohl Scheiben als auch Raspel mit ca. 2EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und Oregano würzen – in getrennten Schüsseln versteht sich. Wer mag, kann auch andere Pilze verwenden (z.B. Kräuterseitlinge).

Vegetarischer Toast-Champignon-Auflauf

Ofenfrischer Pilzauflauf

Die fertigen Toastscheiben nun halbieren und in 2 Lagen in eine gefettete Auflaufform legen. Die Champignonraspel auf den Toast geben. Jetzt Crème fraîche, Eier, etwas Salz, Pfeffer & Muskat in einen hohen Becher füllen und mit einem Stabmixer verrühren. Das gewürzte Eier-Crème-fraîche gleichmäßig über Toast und Pilzraspel gießen. Champignonscheiben darauf verteilen. Schnell noch die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden, den Parmesan grob reiben und die Toast-Pilz-Masse damit bestreuen.

Vegetarischer Toast-Champignon-Auflauf

Perfekte Feierabendküche: Toast-Champignon-Auflauf

Den Toast-Champignon-Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 220 °C ca. 30 Minuten goldbraun backen. Dazu passt ein grüner Salat.

Und denkt dran: Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein.

Print Friendly

Hat es dir geschmeckt? Dann teile es doch ...

Currywurst is King – schnelle Currywurstsuppe Low Carb Bananen Pancakes

Das könnte dir auch schmecken

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Das ist auch foodilicious:
Schnelle Tortilla-Pizza mit Chorizo und Gemüse
Schnelle Tortilla-Pizza mit Chorizo und Gemüse

Wer an Pizza denkt, denkt wohl als erstes an die klassische Variante. Doch manchmal ist...

Schließen