Grilled Sandwich aus der Pfanne mit Schinken und Käse

Grilled Sandwich aus der Pfanne mit Schinken und Käse

Früher stand eine gescheite Brotzeit bei mir nach getaner Arbeit fast täglich auf der Tagesordnung. Das war als ich noch in Bayern gelebt und meine Mittagspause häufig in der Kantine verbracht habe. Mittlerweile gibt es Brot fast ausschließlich zum Frühstück am Wochenende. Ich bin nämlich unter die Selbstversorger gegangen. D.h. unter der Woche wird frisch gekocht und mittags gibt’s die Reste vom Vorabend. An manchen Tagen überkommt mich nach Feierabend jedoch der Brothunger. Eine warme Variante bevorzugt. Ein gegrilltes Sandwich aus der Pfanne kommt da gerade recht und lässt sich im Handumdrehen zubereiten.

Portionen: 2 Sandwiches
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten für ein Grilled Sandwich aus der Pfanne

  • 4 Scheiben Toastbrot
  • 4 Scheiben Schinken
  • 2 Scheiben Käse
  • Frischkäse
  • Butter
  • Salz & Pfeffer
  • Öl
Grilled Sandwich aus der Pfanne mit Schinken und Käse
Das perfekte Sandwich mit Schinken und Käse

Zubereitung vom Grilled Sandwich aus der Pfanne

Zunächst alle Toastscheiben mit etwas Frischkäse bestreichen. Anschließend zwei Hälften je mit Schinken-Käse-Schinken belegen und mit den beiden übrigen Scheiben Brot bedecken. Die Außenseiten mit etwas Butter bestreichen, damit die Sandwiches schön gleichmäßig gebräunt werden.

Nun die Sandwiches in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 5 Min. grillen – bis der Käse geschmolzen und der Toast goldbraun ist. Dabei die zusammengeklappten & belegten Brotscheiben mit einem Pfannenwender etwas platt drücken. Das Schmankerl diagonal halbieren und warm servieren.

Grilled Sandwich aus der Pfanne mit Schinken und Käse
Einfach & lecker: Grilled Sandwich aus der Pfanne

Tipps für ein gegrilltes Sandwich

  • Lass beim Belag deiner Fantasie freien Lauf
  • Du musst nicht zwingend Weißbrot oder Toastbrot verwenden
  • Butter sorgt für gleichmäßige Bräune
  • Bei zu starker Hitze verbrennt das Grilled Sandwich
  • Wer Käse liebt, kann auf den Frischkäse noch etwas geriebenen Käse verteilen
Print Friendly, PDF & Email

Hat es dir geschmeckt? Dann teile es doch …

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert