Kategorie: Küchentipps

  • Suppen einfrieren & auftauen leicht gemacht

    Suppen einfrieren & auftauen leicht gemacht

    In Suppe könnte ich baden, denn ich bin ein wahrer Suppenliebhaber. Wirklich. Völlig unabhängig von der Jahreszeit, die spielt dabei nämlich keine Rolle. Aber insbesondere im Winter helfen warme Suppen natürlich gegen die frostige Kälte und wärmen den Körper von innen. Das ist super. Abgesehen davon kann man sie auch prima auf Vorrat kochen und…

  • Getränke schnell kühlen – so geht’s in 15 Minuten

    Getränke schnell kühlen – so geht’s in 15 Minuten

    Gerade an heißen Sommertagen freut man sich nach getaner Arbeit besonders doll auf ein schönes Kaltgetränk. Dabei gilt die Faustregel: Je heißer die Tage, desto kühler die Getränke. In der Hitze des Gefechts kann es jedoch schon einmal passieren, dass man vergisst die Getränke kalt zu stellen. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie man…

  • Geschüttelte Getränkedose öffnen – so geht’s ohne Überschäumen

    Geschüttelte Getränkedose öffnen – so geht’s ohne Überschäumen

    Gegen eine trockene Kehle hilft nur trinken. Nur blöd, wenn man beim Griff zur Flasche oder Dose nicht weiß, ob diese vorher geschüttelt wurde. Beim Öffnen kann es dann schon einmal eine böse Überraschung geben und die Flüssigkeit spritzt in alle Himmelsrichtungen. Das muss nicht sein. Doch wie lässt sich das Überschäumen von kohlensäurehaltigen Getränken…

  • Angebrannte Pfannen & Töpfe reinigen

    Angebrannte Pfannen & Töpfe reinigen

    Ein unachtsamer Moment reicht und schon ist das Essen angebrannt. Riecht übel, schaut mindestens genauso eklig aus und lässt sich oft nur mühsam reinigen. Diese Situation kennt vermutlich jeder. Mit herkömmlichem Spülmittel oder einer Spülmaschine kommt man in den meisten Fällen nicht sonderlich weit. Doch wie reinigt man stark verschmutzte bzw. angrebannte Pfannen und Töpfe…

  • Küchenmesser: Welche Messer braucht man beim Kochen wirklich?

    Küchenmesser: Welche Messer braucht man beim Kochen wirklich?

    Die Liste der Küchenmesser ist ziemlich lang. Gefühlt gibt es für so ziemlich alles ein Spezialmesser. Gerade als Kochanfänger oder Hobbykoch kann man da schnell den Durchblick verlieren. Dabei reichen wenige Messer für die meisten Tätigkeiten in der Küche vollkommen aus. Ich verrate euch, welche Messer meiner Meinung zur Grundausstattung in jeder Küche gehören sollten.

  • Paprika schneiden – einfach & schnell

    Paprika schneiden – einfach & schnell

    Manch einer ist in der Küche sicherlich schon verzweifelt, wenn es um das Schneiden einer Paprika ging und die Kerne überall verteilt waren oder man die Hälfte vom Fruchtfleisch weggeschmissen hat. Dabei kann die Zubereitung so schnell und einfach sein. Man muss nur die richtige Schneidetechnik verwenden.