Schokoladig: saftiger Nutella-Kuchen

Laut Nutella macht der Morgen den Tag. Aber warum sollte man das braune Gold auf eine Tageszeit beschränken? Und wer sagt eigentlich, dass es nur ein Brotaufstrich ist? Was auf Brot beziehungsweise Brötchen gut ist, muss auch in Kuchenform formidable schmecken. Daher habe ich den Versuch gewagt und einen leckeren Nutella-Kuchen gebacken.

Der Stein des Anstoßes war eine neue Backform, die natürlich unbedingt ausprobiert werden wollte. Da ein Schokoldenkuchen die Welt ein Stück weit besser machen kann und nahezu immer unwiderstehlich ist, fiel die Entscheidung nicht schwer. Die handelsübliche Schokolade wurde allerdings durch Nutella ersetzt und legte den Grundstein für ein sündhaft gutes Rezept.

Portionen: 1 Springform
Zubereitungszeit: 75 bis 85 Minuten

Zutaten für einen saftigen Nutella-Kuchen

  • 200g Butter (weich)
  • 5 Eier
  • 200g Zucker
  • 1 Glas Nutella (400g)
  • 300g Mehl
  • 125ml Milch
  • 1 Packung Backpulver
  • 1 Packung Vanillinzucker
Rezept schokoladiger Nutellakuchen
Die Zubereitung von einem saftigen Nutella-Kuchen ist simpel

Zubereitung Nutella-Kuchen

Den Ofen auf ca. 180 Grad vorheizen. In der Zwischenzeit aus Butter, Mehl, Zucker, 300g Nutella, Milch, Backpulver und Vanillinzucker einen Rührteig machen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Anschließend den Rührteig in die Springform füllen und für ca. 60 bis 70 Minuten backen. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, mit der restlichen Nutella bestreichen. Et voilà, fertig ist der leckere Nutellakuchen.

Schokoladiger und saftiger Nutella-Kuchen
Ein Muss für Schokoladenfreunde: saftiger Nutella-Kuchen

Schokoladiger geht’s nicht. Verfeinern kann man den Kuchen übrigens noch mit Smarties.

Print Friendly, PDF & Email

Hat es dir geschmeckt? Dann teile es doch …

Kommentare

2 Antworten zu „Schokoladig: saftiger Nutella-Kuchen“

  1. Love the recipes and the way you describe them! <3 Keep going 🙂

  2. […] noch nicht genug von Schokolade hat, sollte sich noch den Nutellakuchen […]